Image by Lara Baeriswyl

Rahel

Die Liebe zu den Pferden begleitet mich schon mein Leben lang. Ich sass auf dem Pferd noch bevor ich laufen konnte. Als Ben, mein erstes eigenes Pferd zu mir kam, erfüllte sich ein Kindheitstraum.

Seitdem befinde ich mich auf einer spannenden und unglaublich lehrreichen Reise, mit meinen mittlerweilen drei Pferden.

Ich habe mir immer Leichtigkeit und eine freudige Zusammenarbeit mit den Pferden gewünscht.

Das habe ich nun gefunden durch den Weg der positiven Verstärkung.

Ich bin stets bestrebt mich weiterzubilden durch Kurse und Unterricht bei verschiedensten Trainer:innen.

Meine grössten Lehrmeister sind jedoch meine Pferde.

Ein Team sein mit dem Pferd und gemeinsam den passenden Weg zu suchen, bereitet mir viel Freude.

Mit viel Engagement gebe ich mein Wissen über gewaltfreies Pferdetraining an Menschen weiter, die sich genau wie ich ein Miteinander mit dem Pferd wünschen.

Durch meine Erfahrung als Teamleiterin in der Spitex, gelingt es mir sehr gut, Menschen dort abzuholen, wo sie aktuell stehen. Die Ausbildung zur Bodenarbeitstrainerin und Beziehungstrainerin für Jungpferde und Korrekturpferde sind ein weiterer Meilenstein auf meinem pferdischen Weg.

IMG-20220526-WA0059 (2).jpg

Pferde

20220421_115753_edited_edited.jpg
Ben
Appaloosa

JG: 2006

Ben ist die gute Seele der Herde. Ich nannte ihn schon vor Jahren aus Spass Zen-Pferd. Er ruht schon immer sehr in sich. Das hindert ihn aber keinesfalls daran den Pausenclown zu spielen und alle zu unterhalten.

Ben leidete an periodischer Augenentzündung (ERU). Wiederkehrende Schübe führten zur vollständigen Erblindung. Die Augen schmerzten ihn auch nach der Erblindung, sodass sie entfernt werden mussten. Nun fühlt er sich wieder sehr wohl.

20220513_195946.jpg
Aladin
Österr. Warmblut

JG: 2003

Aladin hat in seinem Leben schon viele Aufgaben gehabt: Springpferd, Beistellpferd, Reitschulpferd.

Bei uns kann er sich nun selber finden und zur Ruhe kommen.

Er ist ein sehr sensibles und feines Pferd und eine absolut treue Seele.

Er liebt es gekrault zu werden, manchmal habe ich das Gefühl er ist mehr Schmusekatze als Pferd.

20210304_114351_edited.jpg
Cador
Appaloosa

JG: 2012

Cador ist ein sehr sensibles und feinfühliges Pferd, obwohl sein bestimmtes Auftreten anderes vermuten liesse.

Er ist sehr direkt im Umgang und weiss genau was er will - und was er will, will er sofort.

Er ist mein grösster Lehrmeister in der Arbeit an mir selbst, denn er streikt sofort, wenn man nicht mit Kopf und Seele dabei ist.

Aus- und Weiterbildungen

Derzeit

  • Bodenarbeitstrainerin und Beziehungstrainerin für Jung- und Korrekturpferde
    (CuraEquus)

  • Balance mit Klick
    Jahreskurs für gymnastizierendes Pferdetraining mit positiver Verstärkung
    (Dzeni Bakac, Stine Küster, Kati Westendorf)

  • Hufbearbeitung Intensivkurs (Jutta Waldvogel)

 

2022

  • Mimik und Gestik Basiskurs (Peppis Pferdetraining Stefanie Bauer)

  • Pferdefreundlich trainieren - Konditionierung im Pferdetraining (Peppis Pferdetraining Stefanie Bauer)

  • Back to Basic (Zusammen frei Sarah Endrich)

  • Alltagsprobleme sanft lösen (Zusammen frei Sarah Endrich)

  • Entspannte Spaziergänge (Zusammen frei Sarah Endrich)

  • Longieren ohne Druck (Zusammen frei Sarah Endrich)

  • Selbstorganisierende Gymnastizierung (Zusammen frei Sarah Endrich)

  • Trageerschöpfung (Bodywork for Horses Dzeni Bakac)

  • Cranio Sacrale Therapie für Hunde und Pferde: Die Wirbelsäule
    (Tier Seminar Tina Doxtader)

 

2021

  • Trainingsplanung (Peppis Pferdetraining Stefanie Bauer)

  • Funktioneller Pferderücken (Bodywork for Horses Dzeni Bakac)

  • Bodenarbeitsideen (Peppis Pferdetraining Stefanie Bauer)

  • Longieren I (Peppis Pferdetraining Stefanie Bauer)

  • Propriozeption (Peppis Pferdetraining Stefanie Bauer)

  • Cranio Sacrale Therapie für Hunde und Pferde: Faszien
    (Tier Seminar Tina Doxtader)

  • Stressbewältigung und Traumabehandlung,
    (Europäisches Institut für Pferdeosteopathie Carmelo Cuadrado)

 

Weitere Ausbildungen & Qualifikationen

  • Cranio Sacral Therapie,
    Pferd & Hund Gesund Barbara Quiehl-Masmeier (2020)

  • Tierkommunikation Intensivausbildung,
    Naturgeflüster Jacqueline Kramer (2019) 

  • Tierkommunikation Einführungskurs,
    Natürgeflüster Jacqueline Kramer (2018) 

  • Teamleitung und Stv. Teamleitung Spitex Uster (2016 - 2019)

  • Berufsbegleitende Ausbildung Pflegefachfrau HF Spitex und Spital Uster (2014 – 2017)

  • Kinesiologie / Touch for Health,
    Dr. Christina Fritz (2014)

  • Lehrgang  Tiershiatsu,
    Tiershiatsu Schule ME (2012 – 2014)

  • Standortverantwortliche Sozialpsychiatrisches Wohnheim ZWAK (2011)

  • Ausbildung Fachperson Betreuung (2007 - 2010)
    Generalistisches Modell: Kinderbetreuung, Altersheim, Sozialpsychiatrie